African Prize for Knowledge 2021

März 29, 2020
AVB Elternabend März 2020
März 29, 2020

Der afrikanische Verein für Bildung e.V. zeigt Haltung trotz Corona und veranstaltet die Preisverleihung 2021 erfolgreich!

Rund fünf Wochen nach dem Schulbeginn fand die Preisverleihung 2021 vom Afrikanischen Verein für Bildung e.V. am Samstag, den 16.10 von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Räumlichkeiten der Global Verein e.V.(Hermannstarße) statt. An diesem Tag dürfte der Afrikanische Verein für Bildung e.V. über 40 Gäste begrüßen. Die Verleihung des 6. „African Prize for Knowledge“ an Schülerinnen und Schüler, die das Schuljahr 2020/2021 mit überdurchschnittlichen Schulleistungen abgeschlossen hatten, war Trotz Corona Bedingungen in jeder Hinsicht ein Riesen Erfolg.
Wo wir letztes mal bereits ein Rekord mit 36 Preisträgern vorweisen konnten, verzeichneten wir dieses Mal 15 PreisträgerInnen. Eine Minderung um satte 58% im Vergleich zum Vorjahr liegte daran, dass die Corona Pandemie uns auch getroffen hat und unsere Aktivitäten beeinflusst hat. Wie in den letzten Jahren sind die Hauptbedingungen im Wesentlichen unverändert geblieben und lauten: Neben der afrikanischen Herkunft von mindestens einem Elternteil, sollten die BewerberInnen eine Durchschnittsnote von mindestens 2,3 im abgelaufenen Schuljahr vorweisen und Wohnhaft in Mittelfranken sein. Die Auflage 2021 beinhaltete weiter den Sonderpreis, der für den Übertritt in die nächsthöhere Schulform (z.B. aus der Mittelschule in die Realschule) oder für den Wechsel zum erhöhten Anforderungsniveau des M-Zuges zur Anwendung kommt.

Der Vortrag von Thomas Über die Schulkinder in Kamerun

Für dieses Jahr waren es nicht möglich ein Vorbild zu einladen. Nichtsdestotrotz haben wir einen Tolle Präsentation von Thomas über Schulkinder in Kamerun erlebt.

Nach den o.g. Beiträge war es Zeit das Rahmenprogramm mit dem Kinderquiz durchzuführen:

Gestärkt mit den guten Rückmeldungen der letzten Veranstaltung wurden von der Kinderprogramme wie Kindequiz, Talentshow usw… nur der Kinderquiz durchgeführt. Die beliebten Kinderprogramme, wodurch eine besondere Aufmerksamkeit auf die Talente der Kinder gesetzt wird, dürfte dieses Jahr wegen Corona fehlen. Dazu wurde für das Kinderprogramm nur Kinderquiz durchgeführt:

(1) Kinderquiz für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre mit Wohnsitz in Mittelfranken

Mit dem Kinderquiz können die Kinder zeigen, wie intelligent und reaktionsschnell sie sind. Daran teilnehmen dürften die Kinder, die rechtzeitig zu der Veranstaltung gekommen sind und sich freiwillig für diese Aktivität gemeldet haben. Während dem Quiz bekamen die Kinder Fragen, die sie nach Schnelligkeit beantworteten. Für jede richtig beantwortete Frage bekam das Kind einen Punkt. Gewinner dieser Kategorie, waren die Kinder mit den meisten Punkten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung blieb die Preisverleihung.
Dieses Jahr konnte 15 Kinder die Hauptbedingungen, neben der afrikanischen Abstammung noch eine Durchschnittsnote von mindestens 2,3 erreichen. Kinder, die den Durchschnitt knapp verpasst haben, erhielten eine kleine Belohnung und Motivation für die erbrachte Leistung.
Von den 15 Kindern waren 7 in der Grundschule, 1 in der Realschule, und 7 im Gymnasium. Insgesamt haben 10 Mädchen (66%) und 5 Jungs (36%) einen Preis gewonnen.

Die PreisträgerInnen von 2021 stammen aus nachfolgende afrikanischen Länder:
Angola,
Burkina Faso,
Kenia,
Kamerun,
Nigeria

Pro Jahrgang konnten wir nachfolgende beste Durchschnittsnoten verzeichnen:
1,1 Für die 5. Klasse (Gymnasium) , 4. Klasse , und 3. Klasse
1,5 für die 3. Klasse
1,6 für die 3. Klasse
1,7 für die 2 4. Klasse
1,8 für die 7. Klasse (Gymnasium) und 6. Klasse (Realschule)
2.0 für die 11. Klasse (Gymnasium)
2,1 für die 3. Klasse
2,2 für die 2 6. Klasse (Gymnasium) und 12. Klasse (Gymnasium)
2,3 für die 5. Klasse (Gymnasium)

Die absolut beste Durchschnittsnote von 1,1 geht dieses Jahr an drei Mädchen der 5,4 und 3. Klasse. Dicht gefolgt werden Sie von der Note 1,5 an einem Junge der dritten Klasse und das Podium wird mit der Note 1,6 auch an einem Mädchen der 3. Klasse gefolgt und so weiter. Es speziell dieses Jahr sehr gute Note und konnte man Anhang die schnelle Antwort während dem Kinderquiz auch merken.

Einige Eindrücke der Veranstaltung 2021

Der AVB-e.V. Bedankt sich ganz herzlich bei Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bei Allen die diese Veranstaltung ermöglicht und zu einem Erfolg gemacht haben.
Die Arbeitsgruppe freut sich schon auf 2022 und jede personelle Verstärkung des Teams wäre ein Gewinn!